Vertrieb oder Marketing – wer war zuerst da?

Smarketing – Sales oder Marketing, – wer war zuerst da?

Damals im Marketing-Studium habe ich gelernt, dass der Vertrieb eine Unterfunktion des Marketings ist. Das durfte aber niemand laut aussprechen in Gegenwart eines Vertrieblers. Zurecht. Denn genau das ist ein Grund, warum es zwischen den beiden Fachbereichen knallt. Schließlich sollten beide Bereiche auf Augenhöhe agieren. Keiner ist dem anderen über- oder untergeordnet. (Mehr Ursachen, warum es zwischen Marketing und Vertrieb kriselt, findest du in diesem Vortrag)

Ein schönes Zitat dazu habe ich hier

The reason marketing exists is to make it easier for sales to sell“ Jeff Fischer, Chief Sales Officer of I.B.I.S. 

Dass es zwischen Marketing und Vertrieb auch sehr harmonisch und mit viel Spaß zugehen kann, das zeigen Heide Schneider alias #frauheide und ich in dem Video am Ende dieses Beitrags.

Heide Schneider ist Vertiebsprofi und will zukünftig Unternehmen zeigen, wie Social Selling im Vertrieb funktioniert. So haben wir beide dieselbe Mission und haben entschieden, dass wir uns vernetzen. Denn zusammen ist man weniger allein und ein Netzwerk ist gerade für selbständige Unternehmer:innen eine der wichtigsten Marketing-Bausteine. Warum? Das erfährst du unter anderem im Marketing-Training mit mit oder in einer Funkenflugstunde. Melde dich einfach bei mir.

Smarketing: Interview – Wer war zuerst? Marketing oder Vertrieb?

Vernetz dich unbedingt mit #frauheide auf LinkedIN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden