24 Beitragsideen für dein LinkedIn-Profil

Hier findest du 24 Fragen mit kurzen Video-Impulsen. Mache aus den Antworten starke LinkedIn-Beiträge nach dem EVA-Prinzip – empathisch, vertriebsorientiert und authentisch. Ich habe diese Videoimpulse im letzten Jahr als Adventskalender für 199,- Euro verkauft. Ich möchte dir selbst überlassen, was sie dir wert sind und freue mich über ein freiwilliges Dankeschön.

Woher habe ich mein LinkedIn-Wissen?

 

  • Über 3.000 Follower als ehrlich aufgebautes Netzwerk nach dem EVA-Prinzip (empathisch, vertriebsorientiert, authentisch)

Was beinhalten die Videos? 

  • Die Frage des Tages, die du in einem Beitrag beantwortest
  • Ideen für den empathischen Einstieg
  • Ein Gefühl dafür, wie du gleichzeitig vertriebsorientiert schreibst
  • Den Schubser dabei ganz du selbst und authentisch zu sein
  • Die Erinnerung an den Call to Action am Ende (damit deine Community auch reagiert)

Jedes Video ist maximal 5 Minuten lang und du kannst danach direkt deinen LinkedIn-Beitrag schreiben.

Warum du regelmäßig Beiträge auf LinkedIn veröffentlichen solltest?

  • du stärkst deine eigene Marke
  • du wirst sichtbarer
  • du vergrößerst dein Netzwerk
  • du bekommst Anfragen von potentiellen Kunden und Kundinnen
  • dein Netzwerk kann dich leichter weiterempfehlen
  • es entstehen tolle Kontakte, die dich in deiner Selbständigkeit weiterbringen
  • es ist dein Netzwerk in der Hosentasche – immer griffbereit!

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Schreibe mir deine Rechnungsdaten als Nachricht, wenn du eine Rechnung benötigtst.

Hier kommen die Fragen und Videos

Was ist für dich ein guter Arbeitstag?

Was war für dich in letzter Zeit ein super Moment im Job, den du auf LinkedIn teilen möchtest?

Wie bist du erreichbar?

Unterbrechungen am Arbeitsplatz können dich ganz schön von der Arbeit abhalten. Stellst du dein Telefon um oder Benachrichtigungen aus? Oder bist du immer für deine Kundinnen erreichbar

Was hältst du von Routinen?

Hast du eine Routine, um deinen Tag zu strukturieren oder findest du Routinen schrecklich?

 

Welches Online-Meeting-Tool nutzt du?

Teams, Zoom, Google Meet? Gar keins? Erzähle, wie du mit deinen Kund*innen oder Netzwerkkolleg*innen kommunizierst.

Bist du Mitglied in einem Gremium oder einem Verband?

Dann erzähle doch darüber und tagge den Verband. Was sind da aktuelle Themen, die dich besonders interessieren

Was macht für dich ein gutes Gespräch aus?

Frage nach den Erfahrungen und Tipps bei deiner Community, wenn sie mal ein „Schwieriges Kundengespräch“ führen müssen.

Duzen oder Siezen?

Wie gehst du damit um? Auf deine Website oder hier auf LinkedIn. Frage deine Community, ob das für sie wichtig ist, wie du sie ansprichst und ob sie lieber geduzt oder gesiezt werden.

Wie sieht Feierabend bei dir aus?

Nach der Arbeit runterkommen? Sport, gutes Essen, Musik, mit anderen Treffen? Frage deine Community, wie sie ihren Feierabend gestalten.

Bücher, Podcast, Video?

Tagge deine Lieblingsbücher, Autor*innen, Podcaster. Welches Medium nutzt du für dich und dein Business?

Kleiderordnung im Job?

Trennst du berufliches und privates Outfit? Frage deine Community z.B., ob sie im Home Office eine Jogginghose tragen würden.

Gehst du auf Treffen, Veranstaltungen, die du empfehlen kannst?

Wen hast du dort getroffen? Tagge diese Person und teile vielleicht ein Thema, das dir von dem Treffen in besonderer Erinnerung geblieben ist. Frage deine Community, auf welche Veranstaltungen sie gehen und wen sie dort getroffen haben.

Wie erklärst du einem fünfjährigen Kind deinen Job?

Schreibe auch oben in deinem Beitrag einfach: Ich habe mir überlegt, wie ich einem Vorschulkind meinen Job erklären würde…Am Ende fragst du deine Communitiy, wie sie ihren Job einem Kleinkind anschaulich erklären würden…

Welchen Menschen folgst du hier auf LinkedIn gerne und warum?

Tagge sie in deinem Beitrag und empfehle sie deinem Netzwerk für ein bestimmtes Thema. Fordere deine Follower auf in den Kommentaren die Menschen zu taggen, die sie inspirieren.

Welches Buch darf in deinem Arbeitszimmer nicht fehlen?

Zeige was du liest und woraus du dein Wissen schöpfst. Du kannst auch etwas ganz anderes aus dieser Frage machen. Was? Ab zum Impulsvideo.

Schreibst du noch per Hand oder lieber digital?

Hier kannst du eine typische Situation nennen, in der du zu Stift und Papier greifst. Auch wenn es z. B. der Einkaufszettel ist (könnte auch ein Einstieg sein. Denn viele nutzen auch dafür schon digitale Tools – ein Thema, mit dem du von vielen die Aufmerksamkeit bekommen kannst)..

Welche Weiterbildung hast du zuletzt gemacht?

Oder welche würdest du gerne noch machen? Neben dem eigenen Business auch noch weiterbilden? Wie soll das gehen? Woher die Zeit nehmen? Lebenslanges Lernen…(ist für alle ein Thema, darum ideal)

Gibt es ein Lied, bei dem du einfach gute Laune beim Arbeiten bekommst?

Oder hörst du beim Arbeiten keine Musik? Gibt es ein Lieblingslied, dass du auf dein Business oder auf eine Gegebenheit in deinem Arbeitsalltag beziehen kannst? Das kann vom ersten Lied am morgen oder einer totalen Musik-Phobie alles sein. Also – was macht Musik mit dir (am besten du suchst einen richtig guten Klassiker raus, den deine Zielgruppe kennt und auf den sie emotional reagieren.

Welche Person hat dich in deinem Leben geprägt?

War es ein Lehrer/Lehrerin? Die Eltern, Nachbarn – wer auch immer. Wer hat dich in deinem Handeln und Denken positiv beeinflusst? Du kannst gleichzeitig auf deine „Skills“ eingehen, die du dir von den Menschen abgeschaut hast oder die du aktivieren konntest, weil sie deine Vorbilder waren. Frage deine Community, wer ihre Vorbilder oder prägende Persönlichkeiten waren.

Was ist dein absolutes Lieblingszitat?

Stell dir vor, du würdest heute wieder ein Poesie-Album von jemandem bekommen. Welchen Spruch schreibst du hinein? Warum dieser Spruch? Frage deine Community, welchen Spruch sie aktuell reinschreiben würden und welchen sie vielleicht damals geschrieben haben? Oder haben sie vielleicht nie in ein Poesiealbum geschrieben?

Was ist das Hauptproblem deiner Kundschaft?

Ein typisches Kundenproblem und deine drei bis fünf Tipps dazu – was ist die meistgestellte Frage deiner Kunden? (wenn du noch gar nicht viele hattest, dann kennst du aber bestimmt ein Problem deiner Zielgruppe, das du hier nennen kannst)

Gibt es bei dir an Feiertagen eine Pause?

Weihnachten im Business – gibt es bei dir eine Weihnachtspause? Erzähle darüber, ob du erreichbar ist und ob du über die Feiertage arbeitest. Frage deine Community, wie sie das an den Feiertagen handhaben.

Warum hast du dich entschieden, selbständig zu arbeiten?

Erzähle deine Geschichte für deinen Weg in die Selbständigkeit. Warum bist du selbständig? Deine Geschichte wird andere insprieren und für Interaktion sorgen.

Hast du ein Logo?

Wie ist dein Logo ausgewählt? Hast du dich beraten lassen oder es selbst entworfen? Was sagt es über dich aus?

Arbeitest du mit anderen zusammen in deiner Selbständigkeit?

Machst du alles selbst in deinem Business oder arbeitest du mit anderen zusammen?

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