Was ist eigentlich Smarketing?

Smarketing – Grundlage für erfolgreiche Digitalisierung in Marketing und Vertrieb

Ein agiles Mindset – Smarketing ist keine neue Abteilung

Nein um Himmels Willen. Smarketing ist nicht noch eine Abteilung im Unternehmen. Dann wird ja alles viel schlimmer. Die Firmen begrenzen sich inzwischen mit ihren starren Organigrammen selbst im Wachstum. Sie fangen langsam an mit der digitalen Transformation zu sterben. Dabei haben sie sich doch soviel Mühe gegeben die Silos aufzubauen.

Sie haben ihr teuer ausgearbeitetes Unternehmensleitbild erstellt, das jetzt irgendwo in der Schublade oder im Intranet als PDF vor sich hin vegetiert. Dort erstrahlt auch das top grafisch aufbereitete Organigramm in einer Grafik, an dem die Geschäftsführung ihre Führungskräfte mit den dazugehörigen Mitarbeitern aufgehängt hat (danke für dieses Wortspiel an Anne Schüller). Das Bild eines Friedhofs könnte nicht treffender sein. Mit der Digitalisierung sterben viele der klassischen Unternehmen langsam aus.

Du gehörst zu den „Machern mit Blick über den Tellerrand“? Dann kannst du dein Unternehmen mit Smarketing nach vorne bringen. Denn das ist die Basis für erfolgreiche Digitalisierung von Vertrieb und Marketing.

Smarketing bedeutet Sales und Marketing aufeinander abzustimmen

Die beiden wichtigsten Fachbereiche, die direkt zum Umsatz beitragen müssen aufeinander zugehen. Längst haben sie den Fokus „Kunden“ aus den Augen verloren und üben sich täglich darin ihr eigenes Ego aufzupolieren um vor der Geschäftsführung zu glänzen. Was das an Geld kostet. Das scheint die Unternehmen aber nicht zu interessieren. Sie befeuern das ganze noch, indem sie beide Fachbereiche immer weiter voneinander fortbilden (wörtlich gemeint „fort bilden“).

Woher kommt der Begriff Smarketing?

Den Begriff „Smarketing“ hat laut meiner Recherche erstmals Hubspot im Jahr 2002 verwendet (leider nicht meine Erfindung, wie Google mir dann verraten hat). Sie bezeichnen damit die gemeinsame und bessere Ausrichtung und Abstimmung von Marketing und Sales. Das alles steht im direkten Zusammenhang mit Inboundmarketing – der heiße Scheiß im Marketing. Alle reden über Funnels, Customer Journey, Touchpoints und Co. Ja, das ist angesagt und gehört auf die Agenda. But first „Smarketing“. Inboundmarketing funktioniert nicht, wenn Sales und Marketing sich raufen statt zusammenzuraufen.

In kurzen Stichpunkten bedeutet Smarketing

  • Leads klar definieren (Mit Service Level Agreements – SQL, MQL…)
  • Permanenter Austausch zwischen Marketing und Vertrieb in beide Richtungen
  • Aufeinander abgestimmte Ziele
  • Optimierte und aufeinander aufbauender Prozesse

Meine persönliche Definition für Smarketing 

Smarketing ist die Chance für Unternehmen ihre Bereiche Sales und Marketing so zu verzahnen, dass es sich positiv auf Kunden und Mitarbeiter auswirkt

Studien belegen jährliches Umsatzwachstum bis zu 20 % mit Smarketing

Smarketing ist für mich ein Unternehmer-Mindset mit Blick auf eine bessere Zusammenarbeit zwischen Sales und Marketing. Wer sich auf die bessere Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing konzentriert, der kurbelt den Umsatz an. Aber das funktioniert in Summe auch nur, wenn das Wichtigste wieder im Mittelpunkt von Sales und Marketing steht – Der Kunde. Denn genau darum geht es. Ohne Kunde kein Umsatz.

In der Studie von Hubspot „STATE OF INBOUND Der aktuelle Stand von Marketing und Vertrieb in Deutschland und der Welt“ (2018) werden noch weitere Vorteile einer abgestimmten Strategie genannt. Nicht nur die Performance und der Umsatz steigt. Vertriebsabteilungen wachsen und Marketingbudgets werden erhöht.

(eine weitere interessante und aussagekräftige Studie der Hochschule Wismar gibt es hier)

Wie arbeiten Sales und Marketing Hand in Hand?

Tauche tiefer ein ins Thema Smarketing

Damit es klappt zwischen Vertrieb und Marketing ist es zu Anfang wichtig, dass wir uns die Ursachen der Konflikte ansehen. Es ist wie mit Kopfschmerzen. Klar hilft kurzfristig eine Tablette, damit der Schmerz geht. Damit er ganz verschwindet, musst du an die Ursache. Erst dann hast du Erfolg.

Podcast zum Thema Smarketing

Hörst du gerne Podcasts und willst tiefer eintauchen ins Thema Smarketing? Dann hör mal hier rein. Mit Vertriebsprofi Armin Hering   habe ich über Smarketing gesprochen.

In 45-Minuten Smarketing verstehen und erfolgreich digitalisieren

Vortrag zum Thema Smarketing

Wenn du mehr wissen willst, dann habe ich einen Vortrag für dich und deine Mitarbeiter:innen. Hier ein kleiner Vorgeschmack. Bei Interesse an dem kompletten Vortrag, melde dich bei mir.

Und das Wichtigste: Smarketing macht Spaß und ist ganz einfach.

Jetzt Kennlern-Gespräch vereinbaren

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.canva.com zu laden.

Inhalt laden

SmarketingKurzversion von Eva-Christin List